Konzept
Unsere pädagogische Konzeption orientiert sich an Elementen der Naturpädagogik sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Beide Schwerpunkte sind zukunftsorientiert und dienen als Leitideen unserer didaktisch-methodischen Arbeit. Folgende Grundsätze berücksichtigen wir dabei:
- Gemeinsam Wachsen: In unserer täglichen Arbeit unterstützen wir die Entfaltung der Individualität jedes Kindes. Voraussetzung für eine gelingende Bildungsarbeit und gute kindliche Entwicklung ist eine sichere Bindung zu den Erwachsenen. Dabei verstehen wir uns als Begleiter*innen der Kinder und ihrer Eltern für den wichtigsten Abschnitt des Lebens, der Kindheit.
- Natürlich spielen: Spielzeug hat bei uns möglichst wenig festgelegte Funktionen, sodass es für verschiedenste Aktivitäten herangezogen werden kann. Vor allem die Natur bietet zahlreiche Anlässe für spielerisches Lernen, die wir drinnen wie draußen aufgreifen. Wir verzichten daher weitestgehend auf vordefinierte Spielmaterialien aus Plastik.
- Nachhaltig handeln: Wir fördern die Kinder in ihren Lernprozessen ganzheitlich und nachhaltig, um ihnen ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben in der sozialen Gemeinschaft zu ermöglichen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Achtung der Natur und Umwelt sowie sinnliche, situationsbezogene Lernerfahrungen.
Wiederkehrende Rituale und Rhythmen im Jahres-, Wochen- und Tagesablauf vermitteln den Kindern Sicherheit und unterstützen dadurch eine gesunde Entwicklung. Hier orientieren wir uns am Jahreskreis der Natur ebenso wie an den sieben Bildungs- und Erziehungsbereichen der Bildungskonzeption Mecklenburg-Vorpommern.
Desweiteren integrieren wir in unseren Alltag Elemente des Kneipp-Gesundheitsansatzes. Angebote sind hier zum Beispiel:
- tägliche geführte Entspannung über Mittag, z.B. mit Fantasiereisen
- Angebote zur Wahrnehmungs- und Sinnesschulung
- täglich frisch zubereitete Mahlzeiten aus der eigenen Küche, vegetarisch und zuckerreduziert
- Arbeit und Bewegung im Garten
- kleine Wasseranwendungen wie Wassertreten und Beingüsse